Service Qualität Deutschland im Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam – einfach immer besser –

Die Dorint Hotels & Resorts und somit auch das Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam nehmen an der Initiative „Service Qualität Deutschland“ – kurz Service Q – teil.

Aussenansicht Dorint Sanssouci Berlin / Potsdam

Aussenansicht Dorint Sanssouci Berlin / Potsdam

Aber was ist Service Q eigentlich ?

Service Qualität Deutschland ist ein branchenübergreifendes Qualitätssiegel für Dienstleistungsbetriebe. Es berücksichtigt und bewertet nicht nur die Hardware des untersuchten Betriebes sondern auch seine Dienstleistungsqualität.

Dabei besteht Service Q aus drei unterschiedlichen Stufen:

Damit ein Betrieb die einzelnen Stufen beantragen kann, muss mindestens ein Mitarbeiter im Unternehmen an der Ausbildung der jeweiligen Stufe teilgenommen haben. 

Stufe I:            Qualitätsaufbau und -entwicklung mit dem Schwerpunkt Servicequalität

Stufe II:           Qualitätssicherung mit dem Schwerpunkt Qualitätsmessung

Stufe III:          Umfassendes Qualitäts-Management-System 

Die Ziele von Service Q sind:

–          nachhaltige und schrittweise Verbesserung der Qualität bundesweit
–          Kreation, Förderung und Kommunikation eines einheitlichen Q-Standards
–          Steigerung des Qualitäts-Bewusstseins
–          Förderung der Zusammenarbeit zwischen Dienstleistungsbetrieben
–          Verbesserung der Mitarbeiterfreundlichkeit und Kundenbindung
–          Verbesserung des Preis-/ Leistungsverhältnisses

Service Qualität im Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam

Das Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam hat die Stufe I des Service Q Programms bereits erfolgreich absolviert.

Unser Service-Q-Team besteht aus 10 Teammitgliedern, und aus jeder Abteilung steht mindestens ein Mitarbeiter unterstützend zur Verfügung, um die Arbeit in allen Bereichen zu filtern und zu verbessern.

Unser nächstes Ziel ist es nun, die Zertifizierung für die Stufe II erfolgreich zu erreichen. Die Ausbildung der Mitarbeiter für diese Qualitätsstufe ist für Ende diesen Jahres geplant, so dass wir dann im nächsten Jahr den Antrag zur Stufe II einreichen können.

Um unseren Vorsatz umzusetzen und die ständige Servicequalität zu sichern, trifft sich das Team regelmäßig. Neben der Ausarbeitung von Maßnahmen zur Sicherung der Servicequalität hat das Team ausserdem die Aufgabe, die Informationen über die Qualitätsinitiative an alle Mitarbeiter des Hotels weiter zu vermitteln. Wir wollen erreichen, dass sich alle Mitarbeiter mit Service Qualität identifizieren und die Philosophie leben, denn „Service Q das bist du!“.

Bis zur Schulung der Stufe II werden wir nun noch einmal die Stufe I durchleuchten und nacharbeiten, damit wir gut vorbereitet die nächste Stufe einreichen können. Maßnahmen der Stufe I konnten bereits erfolgreich in den Aufgabenablauf unseres Betriebes eingeführt werden.

Wir wollen damit Ihre Erwartungen an uns erfüllen und Sie darüber hinaus noch überraschen!

Service Qualität Deutschland im Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.