Dorint Airport Hotel am besten Flughafen Europas

Der beste Flughafen Europas ist… Zürich!

Aber damit konnte man bereits rechnen, schließlich wurde der Schweizer Flughafen bereits zwölf Mal mit dem renommierten World Travel Award, auch „Oscar der Reisebranche“ genannt, ausgezeichnet. Auch im letzten Jahr hat er gewonnen. Durchsetzen musste man sich gegen acht weitere Nominierte, darunter der Schiphol Airport in Amsterdam, London Heathrow und die deutschen Vertreter aus München und Hamburg. Der größte deutsche Flughafen, das Lufthansa Drehkreuz in Frankfurt am Main, der in der Vergangenheit bereits 4 mal die Auszeichnung des World Travel Award gewinnen konnte, stand in diesem Jahr nicht zur Wahl.

Allgemein taucht der Flughafen in Zürich in sämtlichen Flughafen Rankings regelmäßig auf den vorderen Plätzen auf. Seit dem Jahr 2014 bieten die Dorint Hotels & Resorts mit dem Dorint · Airport-Hotel · Zürich ihren Gästen aus aller Welt die Möglichkeit, direkt am Flughafen Zürich zu übernachten, Tagungen und Events zu veranstalten sowie lecker zu Speisen.


Zuerich aussen

Dorint · Airport-Hotel · Zürich – Außenansicht

Das Dorint · Airport-Hotel · Zürich liegt zwei Kilometer vom Flughafen entfernt. Das moderne Vier-Sterne-Haus bietet 235 Nichtraucherzimmer, einen Saal, zwei Konferenz-, zwei Meetingräume und vier Syndicate-Rooms (Hotelzimmer mit Verbindungstür zum Besprechungsraum). Das gastronomische Angebot umfasst das Restaurant „Basilico“, die Sommerterrasse mit Blick in den Garten sowie die Hotelbar mit großer Theke und gemütlichen Sitzgruppen. Als Ausgleich zum Stadtbummel in Zürich oder dem Business-Meeting empfiehlt sich das hoteleigene Fitnesscenter mit modernen „LifeFitness“ Sportgeräten. Ergänzt wird das Hotelangebot durch etwa 90 Innen- und Außenparkplätze, Taxistellplätze sowie einen Busparkplatz. Die verkehrsgünstige Lage mit Autobahnanschluss in rund 500 Meter Entfernung, sehr guten Zugverbindungen sowie Anschlüssen an den öffentlichen Nahverkehr sind weitere Standortvorteile.


Zuerich Tagungsraum

Dorint · Airport-Hotel · Zürich – Tagungsraum

Was den Flughafen Zürich so besonders macht, ist der Schweizer Charme, der den Airport umgibt. „Das Schweizerische ist es“, so Flughafen-Chef Thomas E. Kern auf der Preisverleihung vor zwei Jahren. „Also all die Werte und Tugenden, für die das kleine Land mitten in Europa bekannt ist: Pünktlichkeit, Sicherheit, Effektivität.“ 

„Es sind die Menschen, die dort arbeiten“, antwortete Alessandro Camisani, Projektleiter am Flughafen, einer Journalistin in diesem Jahr. Wichtig für die Bewertung der Juroren war die Kundenfreundlichkeit und die „Erfüllung genereller Qualitätsstandards“. Bei den World Airport Awards 2015 wurde der Flughafen von den Gästen sogar auf Platz 6 der besten Flughäfen der Welt gewählt.

Jedoch, nicht nur positives kam bei der Bewertung heraus. Mehrfach wurden die hohen Preise für Snacks und Getränke bemängelt und die übermäßige Anzahl an Luxusläden. Um seine Notdurft zu verrichten müsse man häufig weite Strecken laufen, da die Dichte an Toiletten recht gering sei. Diese dann zu finden sei auch ein kleines Hinderniss, da die Ausschilderung nicht überall optimal ist. „In manchen Bereichen des Flughafens war es wärmer als in anderen“, stellte ein Gast aus Belgien fest und bemängelte damit die Klimatisierung des Flughafens.

Die Zukunft des Flughafen

In Fußnähe zu den Terminals entsteht das neueste Bauprojekt des Flughafens, „The Circle“ heißt es und wird dem Flughafen in Zukunft weitere gute Chancen auf Auszeichnungen garantieren. „In der Atmosphäre eines internationalen Geschäftsviertels“, so die Internetseite des Projekts, „wird der Besucher hier ab 2018 zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Kulturangebote finden.“ Geplant sind auch zwei Hotels der Hyatt Gruppe und ein Convention Center.

Ebenfalls nominiert als „Europas führender Flughafen waren:

  • Flughafen Barcelona-El Prat, Spanien
  • Hamburg, Deutschland
  • London Heathrow, England
  • Lissabon, Portugal
  • München, Deutschland
  • Paris Charles de Gaulle, Frankreich
  • Prishtina International Airport Adem Jashari, Kosovo
  • Amsterdam Schiphol, Niederlande

Zuerich EZ

Dorint · Airport-Hotel · Zürich – Einzelzimmer

Dorint · Airport-Hotel · Zürich

 

Das könnte auch interessant sein...

1 Antwort

  1. 30. September 2015

    […] Dorint Airport Hotel am besten Flughafen Europas […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.