Die Dorint Hotels & Resorts als Certified Hotels

Diese Woche möchten wir Sie hier in unserem Blog auf die Zertifizierungen der Certified GmbH & Co. KG aufmerksam machen, an denen unsere Business-Häuser immer teilnehmen und sich auszeichnen lassen.

Im heutigen Artikel möchten wir Ihnen zunächst einmal näher bringen was es mit dem Gütesiegel überhaupt auf sich hat. Außerdem folgen diese Woche jeden Tag weitere spannende Informationen zu diesem Thema.

Was ist Certified?

Im April 2000 begann eine wichtige Entwicklung auf dem Business-Hotelmarkt, denn der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. beschloss ein Gütesiegel zu entwickeln, welches an die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden angepasst ist.

Gemeinsam von Travel Managern und Hoteliers wurde ein Kriterienkatalog, der sowohl auf die Bedürfnisse der Geschäftsreisenden als auch auf die der Hotels abgestimmt ist, erarbeitet. Außerdem bleiben alle Kriterien der Zertifizierung unabhängig von der Größe des Betreibers sowie der Kategorie der Hotels. Dies bedeutet, Low-Budget-Hotels können ebenso wie Luxus-Hotels ausgezeichnet werden.

Das Siegel Certified Business Hotels

Das erste Siegel konzentriert sich auf den Geschäftsreisenden als Gast, der das Hotel als einen komfortablen „Arbeitsplatz auf Zeit“ nutzen kann. Die 90 Kriterien dieses Siegels sind darauf ausgerichtet, dass der Gast hier effektiv seiner Arbeit nachgehen kann. Dabei werden unter anderem die Lichtverhältnisse, der WLAN-Zugang, die Matratzen-Hygiene sowie ein umfangreicher Service beurteilt. Nach den ersten Erfolgen dieses Gütesiegels folgten schnell weitere Siegel, welche dem Geschäftsreisenden noch mehr Transparenz auf dem Markt bieten.

 

Certified Conference Hotel

Gemeinsam erstellt mit Event Managern richtet sich dieser Kriterienkatalog den Anforderungen an ein Konferenz- und Tagungshotel. Die 100 Kriterien betrachten diesmal die Ausstattung der Tagungsräume und deren Technik, die Veranstaltungsbetreuung durch das Hotel sowie die Herrlichkeit der Kaffeepausen 😉 und das F&B Angebot im Allgemeinen, den Gesamteindruck sowie die Abrechnung durch die Hotels.

 

Certified Green Hotel

Erhält ein Hotel dieses Siegel bedeutet es, dass seine Gäste mit einem besonders guten Gewissen „Schlafen, Wohnen oder Tagen“ können. Denn bei dieser Auszeichnung wird ein sehr großer Wert auf den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen gelegt, das Speisenangebot ist immer regional und saisonal und Lieferanten und Personal arbeiten zu fairen Konditionen. Dabei prüfen 80 Kriterien die Energie- & Wasserversorgung, die Müllentsorgung, das Speisenangebot und die Zulieferer, die Mobilität sowie die gesellschaftliche Verantwortung und natürlich auch das Management des Hauses.

 

Die Zertifizierung durch eines der Siegel erhält ein Hotel jedoch erst nach erfolgreicher Prüfung. Dazu müssen alle MUSS-Kriterien des Katalogs erfüllt und mind. 50 % aller möglichen 2.500 Punkte erreicht sein. Doch erfahren Sie hierzu diesen Donnerstag noch mehr. Zudem erfolgt alle 3 Jahre eine erneute Prüfung und Rezertifizierung, um die Aktualität aufrecht zu erhalten.

Die Siegel im Überblick

Insgesamt gibt es 4 verschiedene Gütesiegel, die Hotels in den folgenden Kategorien erlangen können:

  • Business Hotel
  • Conference Hotel
  • Green Hotel
  • Service Apartment

Dorint und die Certified Siegel

Seit einem Jahr tragen nun alle unsere Business Hotels die beiden Zertifikate Certified Business Hotel und Certified Conference Hotel, einzelne Hotels sind sogar schon länger dabei und können bereits eine erfolgreiche Rezertifizierung vorweisen. Zudem sind wir auch stolz darauf, dass ganze 6 Dorint Hotels mit dem Certified Green Hotel ausgezeichnet sind.

>>>Eine Auflistung aller zertifizierten Dorint Business-Häuser finden Sie hier.

So bieten wir unseren Gästen das volle Maß an Transparenz im Business- und Tagungsbereich und freuen uns bei den Zertifizierungen so gut abzuschließen.
Lesen Sie morgen: „Die Prüfung und die Prüfer“

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.