Mit Lufthansa in den Urlaub starten

Flughafen Muenchen, Lufthansa Flieger am Finger

Flughafen Muenchen, Lufthansa Flieger am Finger © Lufthansa Bildarchiv, FRA CI/C

Lufthansa: Zum Auftakt der Sommerferien in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland stellt Lufthansa sich auf die verkehrsreichsten Wochen des Jahres ein. In Frankfurt werden rund um das erste Ferienwochenende von Freitag bis Montag beinahe 300.000 Lufthansa-Fluggäste ihre Reise beginnen. Dabei erwartet die Fluggesellschaft am kommenden Freitag mit 74.000 abfliegenden Gästen den aufkommensstärksten Tag der Saison. Inklusive Transitpassagieren und ankommenden Gästen am bevor stehenden Wochenende insgesamt 500.000 Passagiere mit Lufthansa nach bzw. über Frankfurt reisen.

Pünktlich zur Reise-Saison nimmt Lufthansa am Freitag von Frankfurt und Düsseldorf die andalusische Stadt Jerez de la Frontera in ihren Flugplan auf. Die attraktive Urlaubsregion Costa de la Luz an der spanischen Südküste, bekannt für traumhafte Badeorte und als die Wiege des Sherrys, ist damit für Lufthansa-Kunden bequem erreichbar. Zum Ferienbeginn sind die Flüge in viele Urlaubsregionen rund ums Mittelmeer bereits fast vollständig ausgebucht. Auch Fernreisen erfreuen sich ungebrochener Nachfrage. Besonders beliebt sind nordamerikanische Ziele wie San Francisco, Los Angeles, Miami und New York. Daneben liegen auch die asiatischen Metropolen Bangkok, Singapur und Tokio in der Kundenbeliebtheit ganz weit oben.

Bequemer Lufthansa Check-in- Möglichkeiten für Urlauber

Familien haben die Möglichkeit, ihre Bordkarten schon ab 23 Stunden vor Abflug bequem von zuhause aus mobil oder online auf www.lufthansa.com auszustellen und dabei bereits die gewünschten Sitzplätze auszuwählen.

Mit einer gültigen Bordkarte können auch die neuen, einfach zu bedienenden Gepäckauto¬maten genutzt werden: Das Gepäckstück wird auf das Band gestellt, der Barcode der Bordkarte auf den Scanner gelegt. Der Gepäckautomat erstellt einen selbstklebenden Anhänger, der leicht am Koffer befestigt werden kann. Im Anschluss transportiert das Gerät den Koffer automatisch in die Gepäckförderanlage des Flughafens, von wo aus es zur Verladung in das Flugzeug geht. Fluggäste erhalten an dem Automat eine Quittung für die Gepäckeinlieferung.

Am Frankfurter Flughafen besteht zwischen 18 und 22 Uhr die Möglichkeit, Koffer für alle Abflüge bis 14.30 Uhr am Folgetag einzuchecken. So können Familien und Urlauber am Reise-tag mit ihrer Bordkarte direkt zur Sicherheitskontrolle gehen und stressfrei in den Urlaub starten.

Um allen Gästen einen reibungslosen Start in den Sommerurlaub zu ermöglichen, setzt Luft-hansa besonders zum Ferienauftakt mehr Personal am Flughafen Frankfurt ein. Dennoch empfiehlt es sich, an diesem Wochenende ausreichend Zeit für die Anreise und am Flughafen einzuplanen.

Lufthansa Miles & More Frequent Traveller Sommerspecial 2013

Frequent Traveller haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, einen Loungezugang für ihre ganze Familie zu erwerben. Das Angebot gilt vom 1. Juli bis 31. August für alle Lufthansa-Business-Lounges innerhalb Deutschlands, in den USA und am Flughafen Paris Charles de Gaulle. Der nötige Voucher dafür kann am Abflugort am Lufthansa Ticketschalter oder in Frankfurt, München und Düsseldorf direkt am Lounge-Empfang zum einmaligen Preis von 40 Euro bzw. 50 US-Dollar erworben werden. Zugang erhalten neben dem Frequent Traveller der Ehe- und Lebenspartner sowie eine unbegrenzte Anzahl von eigenen Kindern bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, sofern sie gemeinsam auf einem von Lufthansa operierten Flug reisen.

Kurzentschlossene, die ihren Urlaub für die kommenden Wochen noch nicht gebucht haben, können sich ein komplettes Reisepaket aus Lufthansa-Flügen und Hotel unter www.lufthansaholidays.com mit wenigen Klicks zusammenstellen. Auch kurzfristig kann auf dem Lufthansa-Reiseportal beispielsweise eine Woche Mallorca mit Flug und 3-Sterne Hotel bereits ab 515 Euro eingeplant werden, die griechische Insel Kreta wird ab 534 Euro zum Urlaubsziel.

Lufthansa Gepäckbestimmungen und Regelungen für das Handgepäck

Ob Koffer oder Kleidersack – mit dem Kauf eines Flugscheins ist auch die kostenlose Beförde-rung einer bestimmten Menge an Reisegepäck verbunden. Innerhalb Europas können Fluggäste bei Lufthansa in der Economy Class ein Gepäckstück bis zu 23 Kilogramm mitnehmen, in der Business Class zwei Stück à 32 Kilogramm und in der First Class drei Koffer bis 32 Kilo¬gramm. Für Kleinkinder unter zwei Jahren dürfen ein faltbarer Kinderwagen und zusätzlich zehn Kilogramm Gepäck mitgenommen werden. Auf Langstreckenflügen variieren die Freigepäck-mengen je nach Zielort. Über die jeweils gültigen Gepäckbestimmungen und Handgepäcksregelungen informiert der „Gepäckratgeber“ im Internet auf der Lufthansa-Website.

Ausführliche Informationen zum Reisen mit Kindern sind auf einer neuen Seite zusammen-gefasst: www.lufthansa.com/Familie. Für weitere Informationen zur Flugreise mit Lufthansa empfiehlt die Airline die Rubriken „Check-in“, „Reisevorbereitung“ und „Gepäck“ der „Info & Service“-Seiten auf www.lufthansa.com.

Quelle: Pressemeldung |Deutsche Lufthansa AG Kommunikation Passage | 03.07.2013 | www.lufthansa.com

Germanwings: Die „neue Germanwings“ startet als größte deutsche Low Cost Airline und stellt sich mit einem Premierenflug vor

Germanwings Heckflossen Lackierung in alter und neuer Version. (c) Germanwings

Germanwings Heckflossen Lackierung in alter und neuer Version. (c) Germanwings

Germanwings schlägt ein neues Kapitel in der deutschen Luftfahrtgeschichte auf: Die Airline startet als „neue Germanwings“ mit einem vollkommen neuen Produkt- und Markenkonzept und baut damit ihre gute Position im europäischen Low Cost Markt deutlich aus. Sie bietet ab sofort „Fliegen à la carte“. Ihre Gäste haben nun die Auswahlmöglichkeit zwischen drei Varianten in unterschiedlichen Preissegmenten mit verschiedenen Komfortmerkmalen.

Germanwings – die neuen Tarife

„Best“ kennzeichnet das hochwertigste Angebot, das insbesondere die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden abdeckt, aber auch für anspruchsvolle Privatreisende attraktiv ist. „Smart“ bildet das Tarifangebot mit einem attraktiven Paket umfangreicher Zusatzleistungen, und „Basic“ ist ein reines Low Cost Flugangebot.

In der „neuen Germanwings“ werden die dezentralen Europaverkehre der Lufthansa außerhalb der Drehkreuze Frankfurt und München und die von Germanwings zusammengeführt. Sie stellte das neue Konzept am Montag bei einem Premierenflug in Berlin, Hamburg, Stuttgart und Köln/Bonn vor.

Carsten Spohr, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Lufthansa AG: „Die Germanwings ist nicht nur Deutschlands größte Low Cost-Airline, sondern als Qualitätscarrier in diesem Segment auch das beste Angebot im europäischen Markt. Wir verbinden die Stärken der Germanwings mit den Vorteilen der Lufthansa. Ich bin sicher, dass unsere Fluggäste – Geschäftsreisende wie Privatreisende – die neue Marke und das neue Produkt sehr schätzen werden. Dieser Ansatz ist zugleich der Schlüssel für Lufthansa, um auf innereuropäischen Strecken abseits unserer Drehkreuze wieder profitabel zu fliegen. Wir verbessern also durch die Schaffung eines hochattraktiven Angebots für unsere Kunden zugleich die Wirtschaftlichkeit der Lufthansa.“

Thomas Winkelmann, Sprecher der Germanwings-Geschäftsführung: „Für unser Unternehmen ist heute ein historischer Tag: Mit einem neuen Produkt, vielen neuen Strecken und einer größeren Flotte starten wir ab heute noch einmal durch in die zweite Phase der Erfolgsgeschichte Germanwings. Wir versprechen unseren Kunden, dass wir weiterhin das beste Preis-/Leistungsverhältnis in Europa bieten und dass wir auch in Zukunft mit unserer Kreativität die Zeichen für unsere gesamte Branche setzen.“

Germanwings Design Umstellung

Germanwings hat in den vergangenen Monaten die im Dezember angekündigten und vorgestellten Neuerungen im Produkt- und Markenkonzept konsequent und in Rekordgeschwindigkeit umgesetzt. Innerhalb von nur sechs Monaten wurde die aktuell aus 38 Flugzeugen bestehende Flotte der Airline außen und innen komplett auf das neue Design umgestellt. Nach den derzeitigen Planungen soll die „neue Germanwings“ Ende 2014 eine Flotte von 87 Flugzeugen umfassen. Dazu werden 64 eigene Flugzeuge der Typen Airbus A319 und A320 gehören sowie weitere 23 Jets vom Typ CRJ-900 der Eurowings-Luftverkehrs AG, die in Zukunft ausschließlich für Germanwings tätig sein sollen.

Zudem erarbeitete ein hoch motiviertes Mitarbeiterteam die Ausgestaltung des neuen, differenzierten Angebots in Rekordzeit. Auch die Implementierung der technischen Prozesse, die mit der Umstellung auf die „neue Germanwings“ verbunden sind, funktionierte reibungslos und zügig. Die drei neuen Tarifangebote sind seit Montag im Internet buchbar, über die Reisebüros konnten sie bereits ab dem 12. April gebucht werden. Die Check-in-Systeme sind umgestellt, die Kunden finden bereits überall das neue Logo.

Nach dem Motto „Günstig aber nicht billig“ arbeiten die Mitarbeiter der „neuen Germanwings“ noch intensiver an einer optimalen Erfüllung der Kundenwünsche. Dafür stehen innerhalb der Economy Class die drei Grundmodule Best, Smart und Basic zur Auswahl: Der Best-Tarif beinhaltet das beste Produkt, das es derzeit für innereuropäische Low Cost Flugverbindungen gibt und Maßstäbe in der Branche setzt. Für den Fluggast ist ein Platz in einer der drei vordersten Reihen reserviert. Dort genießt er den sehr großzügigen Sitzabstand von 32 Zoll (81,3 Zentimetern) und den freien Mittelsitz neben sich. Weitere Komponenten des neuen Best-Tarifs sind Zugang zu Lufthansa-Lounges, Priority Check-in und Benutzung der Fastlane bei der Sicherheitskontrolle, erhöhte Meilengutschrift bei Miles & More, HON Circle Meilen, doppelte Freigepäck-Menge (zweimal 23 Kilogramm), Catering à la carte an Bord, flexible Umbuchung und Stornierbarkeit des Tickets.

Der Kabinenbereich mit den Best-Sitzen ist – ähnlich wie bei einer klassischen Business Class – durch einen Sichtschutz deutlich abgetrennt. Der Best-Tarif ist ab sofort über sämtliche Buchungskanäle auf allen innerdeutschen Verbindungen verfügbar und für die europäischen Kernmärkte von Germanwings, das heißt für Österreich, die Schweiz, Belgien, Russland, Frankreich und Großbritannien.

Der Smart-Tarif der neuen Germanwings ist der neue Standard-Tarif und entspricht einem klassischen Economy-Produkt mit sehr hoher Qualität. In diesem Tarif sind für die Passagiere die Reihen im vorderen Bereich des Flugzeugs reserviert, die mit 32 Zoll (81,3 Zentimetern) denselben großzügigen Sitzabstand wie beim Best-Tarif bieten. Smart beinhaltet Catering in Form eines Snacks und alkoholfreien Getränken sowie 23 Kilogramm Freigepäck.

Der günstigste Tarif ist der Basic-Tarif, der einem klassischen Low Cost Produkt entspricht. Wer ihn bucht, verzichtet zum Beispiel auf freies Catering und Freigepäck und kann im Flugzeug ab Reihe elf Platz nehmen.

Bei der umfangreichen Neuausrichtung wurde Germanwings von Lufthansa Consulting beraten. Die Lufthansa-Konzerntochter mit weitreichender Erfahrung im Management von komplexen Großprojekten begleitete die Zusammenführung der unterschiedlichen Geschäftsmodelle unter Beibehaltung der Low Cost-Strukturen. Die Projektunterstützung reichte von der strategischen Integrationsidee über die Implementierung der Maßnahmen hinsichtlich Marke, Produkt, Flotte und Netz bis hin zu den notwendigen Anpassungen in den administrativen Bereichen.

Germanwings: Das letzte Flugzeug im alten, silbergrauen Design verlässt die Flotte und wird umlackiert

Der Germanwings A319 „D-AGWI“ ist künftig für die „neue Germanwings“ im Einsatz

Germanwings Heckflossen Lackierung in alter und neuer Version.  (c) Germanwings

Germanwings Heckflossen Lackierung in alter und neuer Version. (c) Germanwings

Eine Ära geht zu Ende: Am Donnerstag (20. Juni 2013) verließ das letzte Flugzeug im alten Design die Flotte von Germanwings. Der Airbus A319 mit der markanten silbergrauen Bemalung und dem brombeer-gelben Leitwerk startete vom Kölner Flughafen in Richtung Lackierwerk im tschechischen Ostrava. Dort wird der Jet mit der Kennung D-AGWI in den kommenden Tagen für den Einsatz bei der „neuen Germanwings“ vorbereitet: Er wird weiß-grau lackiert und mit dem neuen Schriftzug und Logo versehen.

37 Germanwings Flugzeuge wurden bereits umlackiert

Wenn das Flugzeug in wenigen Tagen zurückkehrt, ist die Umstellung der kompletten Germanwings-Flotte innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen: Am 19. Dezember vergangenen Jahres kam der erste Jet im neuen Design zur Flotte. In der Zwischenzeit wurden 37 Flugzeuge umlackiert, auch die D-AGWI ergänzt künftig in der neuen Bemalung die Flotte der größten deutschen Low Cost Airline, die am 1. Juli 2013 mit ihrem neuen Marken- und Produktkonzept an den Start geht. Dann fasst sie „Fliegen à la carte“ zu einem vollkommen neuen Reiseerlebnis für die Kunden von Germanwings zusammen. Die D-AGWI wird in Zukunft an einem der sechs Standorte Köln/Bonn, Stuttgart, Hamburg, Hannover, Berlin und Dortmund zum Einsatz kommen und die Fluggäste an ihr Ziel in Deutschland oder Europa bringen.

Germanwings Lackierung in alter und neuer Farbgebung.

Germanwings Lackierung in alter und neuer Farbgebung. (c) Germanwings

Produktinformationen zum Germanwings Airbus

Der Airbus wurde am 22. Januar 2008 werksneu von Germanwings in Hamburg übernommen und an die Airline übergeben. Er ist das 3358. Flugzeug, das der europäische Hersteller aus der erfolgreichen A320-Produktfamilie ausgeliefert hat. Es ist mit zwei Triebwerken des Schweizer Herstellers IAE (International Aero Engines AG) ausgerüstet und kann 150 Fluggäste komfortabel und schnell an ihr Ziel bringen.

Quelle: Pressemeldung Germanwings | 21.06.2013 | www.germanwings.com

Star Alliance führt neue Navigator App für das iPad ein

Erstes Luftfahrtbündnis mit eigener iPad App

Star Alliance hat das Angebot für mobile Endgeräte mit der Einführung einer eigens für das iPad entwickelten Navigator App erweitert. Die neue App ergänzt die bereits verfügbare iPhone App und versteht sich als Fortführung der Strategie von Star Alliance, einen benutzerfreundlichen Zugang zu den eigenen Produkten und Leistungsangeboten sicherzustellen.

Herausragendes Merkmal des neuen Tools ist ein interaktiver 3D-Globus, auf dem das Streckennetz der 27 Mitgliedsairlines mit mehr als 21.900 täglichen Flugverbindungen zu 1.329 Zielorten weltweit visuell dargestellt ist.

Neu im Web- und Mobilangebot von Star Alliance ist die exklusiv in der Navigator App für das iPad verfügbare Funktion „My Trip“, über die Kunden ihre Flugstrecken innerhalb des Star Alliance Netzwerks speichern und überwachen können.

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Lufthansa Flug zum Champions League – Finale buchen

Neun Sonderflüge von und nach München

Knapp zwei Wochen vor dem Champions League – Finale hat Lufthansa gute Nachrichten für alle Fans, die das Endspiel live vor Ort miterleben wollen. Wer keinen regulären Flug nach London buchen konnte, hat die Chance auf einen der neun Sonderflüge von und

Flughafen Muenchen, Lufthansa Flieger am Finger

Flughafen Muenchen, Lufthansa Flieger am Finger © Lufthansa Bildarchiv, FRA CI/C

nach München. Damit bietet Lufthansa zusammen mit den sieben planmäßigen Hin- und Rückflügen am 25. und 26. Mai an beiden Tagen insgesamt 23 Flüge zwischen München und London an. Über das Münchner Lufthansa Drehkreuz können weitere Anschlussverbindungen zu 15 innerdeutschen und 86 europäischen Zielen genutzt werden.

Am Finaltag sind zwei Sonderflüge nach London-Gatwick geplant. Die Flugzeuge vom Typ Airbus A321 starten am 25. Mai um 8.50 Uhr und 10.35 Uhr ab München. Nach dem Finale am 26. Mai wird der Münchner Flugplan dann um sieben zusätzliche Flüge erweitert. Die Lufthansa Flugzeuge starten von London-Gatwick nahezu im Stundentakt zwischen 7.50 Uhr und 14.10 Uhr.

Champions League Flug buchen

Die Buchungen der Sonderflüge sind ab sofort über das Internet unter www.lufthansa.com, das Lufthansa Service Center unter der Festnetznummer (069) 86 799 799, die Lufthansa-Reisebüropartner oder die Lufthansa-Verkaufsschalter an den Flughäfen möglich.

Quelle: Pressemeldung | 08.05.2013 | Lufthansa | www.lufthansa.com