Für sein konsequentes Qualitätsmanagement ist das Dorint Hotel am Heumarkt Köln mit der Stufe 1 der Qualitätsoffensive „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet worden. Initiiert wird die Zertifizierung von den Landestourismusverbänden und den Landesregierungen. Ziel der Initiative ist eine flächendeckende Förderung der Service-Qualität im Tourismus. Die Zertifizierung ist drei Jahre gültig.
„Wir geben unseren Gästen das Versprechen, sie zu begeistern und ihre Erwartungen zu übertreffen. Das geht nur über motivierte Mitarbeiter“, sagt Hoteldirektor Volker Windhöfel. Um die Ziele umzusetzen, wurden einige Mitarbeiter des Hotels zu Qualitäts-Coaches ausgebildet: Zu ihren Aufgaben gehört es, alle Mitarbeiter für den Service-Gedanken zu sensibilisieren und Qualitätsstandards zu erarbeiten. In den Schulungen wurden Themen wie zum Beispiel Beschwerdemanagement vermittelt. Zudem sollten Qualitätslücken im eigenen Hotel erkannt und behoben werden. „Die Teilnahme an der Qualitätsoffensive zwingt uns dazu, unsere Arbeit regelmäßig zu hinterfragen und die Sicht der Gäste einzunehmen. Das garantiert eine ständige Weiterentwicklung des Qualitätsgedankens.“, erklärt Windhöfel.
Das Dorint Hotel am Heumarkt Köln liegt direkt in der Innenstadt nur wenige Gehminuten vom Kölner Dom und der Altstadt entfernt. Das Fünf-Sterne-Haus hat 250 großzügige Zimmer und zwölf Suiten. Das Restaurant „Faveo“ bietet eine reichhaltige Auswahl vom Frühstücksbuffet, variationsreiche Lunchangebote, kölsche und internationale Küche sowie saisonale Spezialitäten.
Den letzten Drink des Tages genießt man am besten in der legendären „Harry’s New-York Bar“. Das Kaminzimmer Overstolz und der Weinprobierraum Vecino runden das Angebot ab. Für Veranstaltungen aller Art mit bis zu 380 Gästen bietet das Hotel sechs Tagungsräume sowie einen 359 Quadratmeter großen Ballsaal. Als perfekte Erholung vom kölschen Trubel oder einem Business-Meeting empfiehlt sich der hausinterne Holmes Place Health Club. Hier kann man bei einer Massage oder Beauty-Anwendung entspannen.