Außergewöhnlicher Service und umweltbewusstes Handeln
Mit Bestnoten erreichte das Hotel die Stufe II der Initiative ServiceQualität Deutschland. Außerdem erhielt das Haus die Umwelt-Auszeichnung in Gold des Deutschen Hotel- und Gaststätten-Verbandes (DEHOGA).
Halle/Köln – „Die Gastlichkeit und die Menschlichkeit der Mitarbeiter untereinander und zu den Gästen sind einzigartig.“ „Wer hier meckert, den kann man nirgendwo zufrieden stellen.“ Diese Zitate aus der anonymen Gästebefragung zeigen, was den Erfolg des Dorint Charlottenhof Halle (Saale) ausmacht. Erneut erhielt das Hotel jetzt Auszeichnungen mit Spitzenwerten: Bereits zum dritten Mal gab es das Siegel der Initiative ServiceQualität Deutschland in der Stufe II. Zudem erhielt das Dorint zum zweiten Mal die Umwelt-Auszeichnung in Gold des Deutschen Hotel- und Gaststätten-Verbandes (DEHOGA).
Mit dem Erreichen der Stufe II der Initiative ServiceQualität gehört das Haus zu den ganz wenigen Unternehmen in Deutschland, die dieses Zertifikat bereits zum dritten Mal mit Bestnoten erworben haben. Hoteldirektor Dr. Bertram Thieme nahm die Auszeichnung anlässlich der Großen Sitzung des Bundesvorstandes des DEHOGA entgegen. „Seit 2008 tragen wir die Auszeichnung ServiceQ der Stufe II und die Verteidigung des Siegels war uns ein großes Anliegen“, sagt Thieme. „Wir sind stolz, dass wir das jetzt mit einem so hervorragenden Ergebnis geschafft haben.“
Eines der allerbesten Ergebnisse in Deutschland
In einer anonymen Befragung entschieden Gäste, Mitarbeiter sowie anonyme Tester, dass die Service- und Qualitätsleistungen des Charlottenhofs Bestnoten verdienen. Mit einem Spitzenergebnis von 122 Punkten, 72 sind zum Bestehen notwendig, erreichte das Hotel deutschlandweit eines der allerbesten Ergebnisse. „Dem Gast immer etwas Besonderes bieten, das ist unser Anspruch“, erklärt Thieme. „Allerdings dürfen wir nicht stehen bleiben, sondern müssen unsere Leistungen immer wieder hinterfragen.“
Dass dem Hoteldirektor und seinem Team dies sehr gut gelingt, belegt auch die zweite Auszeichnung, die das Dorint Charlottenhof Halle entgegen nehmen durfte: Mit einem beeindruckenden Ergebnis errang das Hotel die DEHOGA Umweltauszeichnung in Gold. „Wir tragen Verantwortung für nachfolgende Generationen“, sagt Thieme. „Daher haben wir unseren Verbrauch auf das Notwendige reduziert, um die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten.“
Im Rahmen des DEHOGA Umweltchecks werden die Bereiche Energie- und Wasserverbrauch, Abfall und Lebensmittel (regionaler Einkauf) kontrolliert. Besonderheiten der Betriebe werden berücksichtigt. Im Dorint Charlottenhof Halle (Saale) sind der Energie- und Wasserverbrauch sowie das Abfallaufkommen beispielsweise deutlich geringer als im ermittelten Durchschnitt. Ebenfalls positiv bewertet wurde der Einkauf des Hotels. Produkte aus der Region werden hier bevorzugt. „Die Themen Umwelt- und Klimaschutz haben auch im Gastgewerbe an Bedeutung gewonnen“, stellt Thieme fest. Die Gäste seien kritischer und sensibler geworden.
Das Dorint Charlottenhof Halle (Saale) liegt ruhig im Herzen der Stadt. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel bietet 166 elegante Jugendstilzimmer und Suiten. Im oberen Geschoss, mit einem traumhaften Blick über die Dächer der Stadt, befinden sich zehn Tagungsräume mit einer Kapazität für bis zu 140 Personen. Gleich nebenan liegt der Vital Club mit Sauna, Dampfbad, Sonnenterrasse mit Whirlpool im Freien sowie Fitness- und Massagemöglichkeiten. Im Restaurant Charlott und dem Salon Georg Friedrich Händel werden die Gäste kulinarisch verwöhnt und können dabei den Blick in den Innenhof mit seinem herrlichen Jugendstilbrunnen genießen.