Bei Dorint gibt es für jeden Gast und jedes Problem eine Lösung

Der Geschäftsreisende

Sie machen den größten Anteil unserer Gäste aus. Zumindest unter der Woche. Tausende Geschäftsreisende sind täglich unterwegs. In unseren Dorint Hotels bieten wir beste Voraussetzungen für den Business Aufenthalt. Durch das kostenfreie WLAN kann während des Aufenthaltes entspannt und ohne Zusatzkosten gearbeitet werden.

Aussehen:

  • Schick gekleidet, mit Anzug und Krawatte
  • Schöner Dienstwagen
  • Aktentasche mit sämtlichen Unterlagen griffbereit
  • Kleiner Trolli

Verhalten:

  • Wissen ganz genau was sie wollen
  • Haben häufig ein Stamm Zimmer
  • Sind bereits am Frühstücksbuffet, noch bevor es richtig aufgebaut ist
  • Möchten schon vor Check-In wissen, wie sie ins WLAN kommen

Anekdote:

Vor einigen Jahren kam ein Geschäftsreisender an die Rezeption eines unserer Dorint Hotels und fragte: „Excuse me please, where can I find the reception?“


Der Last Minute Gast

In unseren City Hotels eher selten, dafür an den Airport Hotels umso häufiger. Der Gast hat gerade seinen Flug verpasst oder er ist ausgefallen, der Zug hat ein Problem, es gibt Streiks oder eine andere Katastrophe. Auf jeden Fall hat etwas dazu geführt, dass der Gast nicht im voraus reservieren konnte oder erst kurz vor seinem Aufenthalt bucht.

Aussehen:

  • Häufig gestresst
  • Am Flughafen meist mit viel Reisegepäck
  • In Stadt Hotels manchmal ganz ohne Gepäck (Aufenthalt war nicht geplant)

Verhalten:

  • Weiß noch nicht genau was ihn erwartet
  • Unsicher bei Rückfragen
  • Flexibel bei der Zimmerwahl
  • Auf (die meisten) Überraschungen und Einschränkungen vorbereitet

Kleines Beispiel gefällig?

Sehen Sie selbst:

Dorint – „Räume schaffen“ mit Ingolf Lück 


Der Wellness Liebhaber

Große Badelandschaften, liebevoll gestaltete Badelandschaften. Das ganze am Meer oder mit Aussicht auf die Berge. Viele unserer Gäste lieben es, in einem unserer Dorint Hotels zu entspannen. Und wir lieben es, Ihnen diese Entspannung mit unserem Service zu versüßen.

Aussehen:Hotelgast

  • Lockerer Look
  • Trägt Badeklamotten bereits unter den normalen Klamotten
  • Rennt mit Bademantel und Schlappen durch das ganze Hotel

Verhalten:

  • Ist von vorneherein tiefen-entspannt
  • Fragt beim Check In nach den Öffnungszeiten der Sauna
  • Verschwindet direkt nach dem Bezug des Zimmers im Wellness Bereich
  • Probiert die außergewöhnlichsten Behandlungen aus
  • Bestellt Getränke in den Wellness Bereich um diesen nicht verlassen zu müssen

Der Gourmet

Vom kleinen Snack an der Hotelbar bis zum Gänge Menü vom Spitzenkoch, wird bei uns einiges Geboten.

Sind vielleicht auch ein heimlicher Gourmet? Was ist Ihr Lieblingsessen und worauf fahren Sie überhaupt nicht ab?

Aussehen:

  • Sehr schick gekleidet
  • Meist ein Pärchen im gehobenen Alter
  • Mantel, Hut und Gehstock

Verhalten:

  • Wollen bereits am Empfang einen Blick in die Speisekarte werfen
  • Möchten gerne eine Weinempfehlung
  • Studieren die Speisekarte GANZ genau
  • Hinterfragen sehr viel („Sind Ihre Eier aus Bodenhaltung?“, „Auf welcher Weide stand das Rind?“  usw.)
  • Essen am Ende die Tagesempfehlung
  • Lobt das Essen in höchsten Tönen & gibt am Ende kein Trinkgeld

Der Tourist

Durch die tolle Lage unserer Dorint Hotels & Resorts sind alle Arten von Touristen bei uns bestens aufgehoben. Die zentrale Lage in den schönsten Städten Deutschlands bietet die beste Ausgangsposition. Welche Stadt steht noch auf Ihrer Liste?

Aussehen:

  • Trägt eine Kamera um den Hals
  • Meist mit Cap und Sonnenbrille
  • Bermuda Shorts & Hemd
  • Reist mit leichtem Gepäck (es braucht Platz für Souveniers)

Verhalten:

  • Fragt beim Check In nach einer Stadtkarte
  • Möchte die Lage der schönsten Sehenswürdigkeiten wissen
  • Da es spät wird, möchte er wissen wie lange die Rezeption besetzt ist
  • Ist einer der ersten am Frühstücksbuffet (nach dem Business Gast)
  • Erzählt gerne und viel von Orten, an denen er schon war

Der „andere Hotel – Stammgast“

Wir sind die Dorint Hotels & Resorts. Wir gehören nicht zur Kette der „andere Hotels“. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versuchen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen und unsere Standards sind dementsprechend hoch.

Aussehen:

  • Kein besonderes Aussehen, es könnte jeder Gast sein

Verhalten:

  • Hat schon viel gesehen und war schon in vielen Hotels
  • Standard Satzanfang „aber in anderen Hotels….“
  • Übernachtet gerne bei der Hotelkette „andere Hotels“
  • Typische Sätze:
    • „In anderen Hotels mussten wir nie unsere Daten beim Check In Angeben“
    • „In anderen Hotels ist das Parken aber immer inklusive“
    • „In anderen Hotels war das aber nicht so“

Der Z-Promi

Regelmäßig haben wir auch Stars und Sternchen in unseren Häusern zu Gast. Dazu gehört natürlich auch der Teilnehmer vom Supertalent, der mit Seiner Triangel versuchte Elvis Presley Songs zu spielen oder der 17. von DSDS aus dem Jahre 2012 und nicht zu vergessen den Schützenkönig von 2004 aus Kleinklecksdorf. Alle diese Promis haben natürlich auch besondere Wünsche und Anliegen, die wir gerne erfüllen.

Aussehen:

  • Die neuesten Markenklamotten
  • Auffälliger Schmuck
  • Viele Koffer
  • Handy am Ohr fest gewachsen

Verhalten:

  • Sehr extrovertiert
  • Spielt sich gerne in den Vordergrund
  • Hat besondere Wünsche, die in kurzer Zeit erledigt sein müssen
  • Erwähnt häufig, was er schon „erreicht“ hat
  • Braucht keinen Meldeschein ausfüllen, man kennt ihn ja

Welcher Hotelgast Typ sind Sie?

Es gibt natürlich endlos viele weitere Hotelgast Typen. Wie würden Sie sich bezeichnen? Schreiben Sie uns einen Kommentar und vielleicht erweitern wir die Liste in einem weiteren Blog Beitrag.


Gewinnspiel

Für alle die den Blog Beitrag aufmerksam bis zum Ende durchgelesen haben, gibt es hier die Information zu unserem aktuellen Gewinnspiel. Anlässlich der Veröffentlichung unseres neuen Hotel-Spot mit dem HotelHelden Ingolf, verlosen wir einen Gutschein für 2 Übernachtungen inklusive Frühstück in einem der drei Dorint Hotels in Köln (nach Verfügbarkeit und nach Wahl von Neue Dorint GmbH) und 2 Eintrittskarten zum Besuch der Vorstellung von BODYGUARD – DAS MUSICAL im Musical Dome Köln.

Teilnahmeinformationen erhalten Sie auf unserer Facebook Seite.

HOTELHELDEN

11 Kommentare

  1. Hallo Heike,

    was heißt Erlebnis-Touris? Richtig mit Action, also mal Ski fahren oder in einen Freizeitpark? Oder Action a la Stadtrundfahrt usw.? 🙂

    Viele Grüße,
    Raphael Heep, eCommerce Abteilung – Dorint Hotels & Resorts

  2. Hallo Regina,

    das klingt super 🙂 Also eher der Städtereisen Typ? 😉

    Viele Grüße,
    Raphael Heep, eCommerce Abteilung – Dorint Hotels & Resorts

  3. Ich bin mehr der Erlebnis und auch der Wellness-Typ.
    Mein Mann ist mehr der Erlebnis-Tourist und beide lassen wir gemeinsam den Tag gern gemütlich ausklingen.Wir sind angenehme freundliche zufriedene Gäste und wissen die Arbeit des Tema’s zu schätzen.

  4. Erlebnis-Typ!!!!
    Ein wunderbares Verwöhnfrühstück, gestärkt zum Sightseeing, danach zum Entspannen in den Wellnessbereich, abends ein Musicalbesuch, einen Absacker an der Hotelbar und dann…….. ein Sprung in das gemütliche Bettchen 🙂

  5. Hallo Frau Richter,

    das klingt wirklich entspannt. Vor allem zurzeit, wo alles in herbstlichen Farben leuchtet 🙂

    Viele Grüße,
    Raphael Heep, eCommerce Abteilung – Dorint Hotels & Resorts

  6. ich bin der total entspannte typ,klasse frühstücken, ein bisschen wellness, und dann zum shoppen ins casino oder eifach die lichtentaler allee entlanglaufen, an der bar einen gin tonic, und einfach das wunderbare hotel geniessen…. ist das nicht genug, für mich schon.

  7. Hallo Frau Haupt 🙂
    das klingt nach einem sehr guten Mix aus allem 😉
    Erst mal Action und dann in Ruhe entspannen.

    Viele Grüße,
    Raphael Heep, eCommerce Abteilung – Dorint Hotels & Resorts

  8. Ich bin der Typ Wellness-Action-Tourist! Ich komme voller Vorfreude entspannt an,wünsche mir Spaß ,Sport und viel Erlebens-und Sehenswertes und abends möchte ich wieder entspannen mit Wellness,Ruhe und nem guten Buch in einem gemütlichen Bett…

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