Deutschlands beliebtester Ferienflieger nimmt sein 60-jähriges Jubiläum zum Anlass Gutes zu tun und spendet in ausgewählten Spendenwochen 60 Cent pro Flugbuchung an die Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help. Die Erlöse kommen der Erweiterung einer Schule in Namibia zugute.

Im Rahmen der Initiative „ConTribute“, in der Condor ihr soziales Engagement bündelt, wurde diese Kooperation möglich. Am Ende des Jubiläumsjahres wird der Organisation Fly & Help der Scheck mit den Gesamteinnahmen der Aktion offiziell überreicht.

Die Unterstützung von Kindern in den unterschiedlichen Condor Urlaubszielen liegt dem Unternehmen besonders am Herzen. Im November 2014 wurde das Streckennetz um Windhuk in Namibia ergänzt. „Namibia ist ein tolles Land, das unbedingt eine Reise wert ist. Wir möchten aber nicht nur Urlauber an dieses schöne Ziel bringen, sondern auch vor Ort helfen und Verantwortung zeigen“, so Christiane Schneider, Referentin CSR/Marketing Condor Flugdienst GmbH. „Deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit, die Erweiterung der Schule zu unterstützen. Wir arbeiten schon lange mit unserem Partner Fly & Help zusammen und freuen uns immer wieder darüber, helfen zu können.“

Die Schule befindet sich in Omuhonga, im Norden Namibias, an der Grenze zu Angola. In dem Dorf hat sich eines der letzten frei und traditionell lebenden namibischen Völker angesiedelt, die Ovahimba. Sie sind stolz darauf, dass ihre Kinder die Möglichkeit haben, zur Schule zu gehen. Das Schulgebäude umfasst zwei renovierungsbedürftige Klassenräume und notdürftig errichtete Zelte, in denen 178 Kinder unterrichtet werden. „Die Klassenräume reichen nicht für die hohe Schülerzahl aus, sodass der Unterricht darunter leidet. Zudem fehlen Schlafmöglichkeiten, denn die meisten der Kinder haben extrem lange Anmarschwege von bis zu 50 Kilometern und übernachten momentan auf dem nackten Erdboden“, sagt Reiner Meutsch von Fly & Help. „Darum werden in den nächsten Monaten sieben neue Klassenräume und eine Küche mit Speisesaal errichtet. Später sollen noch ein Hostel für 150 Kinder mit sanitären Anlagen, Unterkünften für neun Lehrer sowie eine neue, eigene Wasserstelle entstehen. Wir sind Condor sehr dankbar, denn ohne ihre Unterstützung wäre dieses Projekt kaum denkbar gewesen.“

Die Initiative Condor ConTribute unterstützt neben eigenen Projekten mehrere gemeinnützige Organisationen wie Fly & Help in den Condor Zielgebieten.


Quelle: Offizielle Pressemitteilung Condor Flugdienst GmbH
www.condor.com/

Dorint Hotels in der Nähe