Lauf- & Walkingstrecken rund um das Dorint Resorts & Spa Bad Brückenau

Lauf- & Walkingstrecken rund um unsere Dorint Hotels & ResortsAn der Sinn Entlang (4 km)

Flache Runde an der Sinn entlang Richtung Eckarts und am Fuße des Fondsberges zurück in den Kurpark. Alternativ zu den beiden anderen Laufstrecken kann ab Betty Ford Klinik auch eine 2. Runde gelaufen werden, Streckenlänge dann 7,5 km

Durch den Ruheforst Rhön (6,9 km)

Wer den Blick übers Tal schweifen lassen will, muss hoch hinaus.
Profilierte Runde, für Anfänger nur bedingt geeignet.
Vorteil: 3 km in der Ebene einlaufen, dann ca. 1,5 km bisweilen giftiger Anstieg und dann wieder ca. 2 km gelenkschonendes Herunterlaufen zum Kurpark.

Vom Sinnberg zum Grenzbüchl (8,8 km)

Die Profirunde für Bergziegen.

– Profilierte Runde, für Anfänger und volle Mägen nicht geeignet
– Beginn des Anstieges bereits im Park; Höchster Punkt bei km 5,2 (474 m)
– Hauptanstieg allerdings schon bei etwa 3,2 km beendet
– Reizvolle Aussicht ins Tal und aufs Staatsbad beim Auslaufen

Lauf- & Walkingstrecken rund um das Dorint Strandresort & Spa Ostseebad Wustrow

Gesund und fit an der Ostsee urlauben

Unser Service für Sport und Fitness Begeisterte. Für Freunde von Nordic Walking, Laufen oder Joggen haben wir unterschiedliche Laufstrecken erstellt. Wählen Sie einfach eine Laufstrecke aus und verzichten Sie bei Ihrer Reise nach Wustrow an der Ostsee nicht auf Ihr Fitness & Sport Programm. Auf dem Fischland bieten sich für Läufer sehr schöne Lauf- & Walkingstrecken zwischen Meer und Bodden. Lassen Sie sich den Wind um die Nase wehen und genießen Sie das attraktive Lauf Routen über das „platte Land“.

Deich und Meer 4 km

Auf dem 4 km langen Rundkurs laufen wir in unmittelbarer Nähe zum Meer und genießen die frische Seeluft. Das Streckenprofil ist eben auf angenehmen Untergrund.

Wustrow, Wald und Wiesen (6 km)

Auf dem 6 km langen Rundkurs laufen wir vom Meer zum Bodden über Wiesen und am Waldrand entlang. Das Streckenprofil ist eben auf festem und weichem Untergrund.

Zwischen Meer und Bodden (8 km)

Der 8 km Rundkurs führt uns vom Meer zur Boddenlandschaft und durch die Siedlung Barnstorf mit hübschen Reetdachhäusern wieder zurück nach Wustrow. Das Streckenprofil ist eben auf festem und weichem Untergrund.

Lauf- & Walkingstrecken rund um das Dorint · Hotel & Sportresort · Winterberg/Sauerland

Lauf- & Walkingstrecken rund um unsere Dorint Hotels & ResortsGesund und fit das Sauerland geniessen

Unser Service für Sport und Fitness Begeisterte. Für Freunde von Nordic Walking, Laufen oder Joggen haben wir unterschiedliche Laufstrecken erstellt. Wählen Sie einfach eine Laufstrecke aus und verzichten Sie bei Ihrer Reise nach Winterberg nicht auf Ihr Fitness & Sport Programm.

Am Fuße des „Kahler Asten“ – dem höchsten Berg im Hochsauerland starten Laufstrecken für unterschiedliche Fitness-Ansprüche: ein angenehmer Waldlauf mit wenigen Höhenmetern, eine abwechslungsreiche Strecke mit moderaten Höhenunterschieden oder der anspruchsvolle Panoramalauf auf den Kahlen Asten, der auch geübte Läufer fordert. Eines haben alle Laufwege gemein, sie führen durch herrliche Natur und bieten tolle Aussichten in das Mittelgebirge Sauerland, das vom größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands bedeckt ist.

Astenberger Waldlauf über Gerkenstein und Neuastenberg – 4,4 km

Wir verlassen die Hoteleinfahrt nach links, kreuzen die Straße und laufen die nächste rechts mit einem kleinen Anstieg, welcher uns an einem Spielplatz vorbeiführt, den Astenberg hinauf. Oben biegen wir links auf die Teerstraße ab und laufen an der „Astenrose“ gerade aus Richtung Gerkenstein. Wir erreichen die nächste Kreuzung zur Lenneplätze mit einer kleinen Holzhütte und laufen immer weiter geradeaus. Den geteerten alten Höheweg verlassen wir schließlich in einer scharfen Linkskurve Richtung Neuastenberg. Die Straße am Gerkenstein führt uns schließlich direkt wieder auf die Winterberger Straße zum Hotel.

Mollseifener Panoramalauf über Postwiese, Wetzstein und Hellen Platz – 6,7 km

Wir verlassen die Hoteleinfahrt nach links und begeben uns über die Neuastenberger Straße und die Postwiese, auf der wir ein großes Kreuz entdecken, in den Wald. Ein anspruchsvoller serpentinenartiger Abstieg bringt uns an einem Teich entlang auf die leicht ansteigende Höhendorfstraße Richtung Mollseifen. Kurz vor dem Ortsausgang wechseln wir wieder nach links in den Wald und halten uns stets an den Wanderweg N3. Über N3 gelangen wir in einem längeren Anstieg an die nächste Kreuzung, die uns geradeaus zum Astenweg führt. Am Helleplatz laufen wir nach links und stetig auf einem Weg durch ein Buchwaldgebiet an der Winterberger Straße entlang. Letztlich erreichen wir die Tennishalle der Hotelanlage und gelangen durch die Anlage zum Ausgangspunkt.

Höhenpanoramalauf „Kahler Asten“ über den Astenberg hinauf zum Astenturm – 9,9 km

Wir verlassen die Hoteleinfahrt nach links, kreuzen die Straße und laufen die nächste rechts mit einem kleinen Anstieg zum Astenberg hinauf. Die Kreuzung und Schranke lassen wir hinter uns und gelangen auf einem ansteigenden Schotterweg zum Astenturm auf 841 Höhenmeter. Nachdem Astenturm und Lennequelle erreichen wir eine Skiliftanlage, welche uns auf einem steilen Abstieg zur Köhlerhütte begleitet. Von hier aus orientieren wir uns am Wanderweg As4, welcher uns über eine Parkplatzschleife und ein kurzes Stück auf der Landstraße wieder in den Wald führt. Die Beschilderung As4 begleitet uns über einige moderate Auf- und Abstiege im Wald nach 4km zurück zum Astenberg, wo wir hinab über den Astenweg die Hotelanlage wieder erblicken können.

Lauf- & Walkingstrecken rund um das Dorint · Blüemlisalp · Beatenberg/Interlaken (CH)

Lauf- & Walkingstrecken rund um unsere Dorint Hotels & ResortsGesund und fit im Berner Oberland

Unser Service für Sport- und Fitness-Begeisterte. Für Freunde von Nordic Walking, Laufen oder Joggen haben wir unterschiedliche Laufstrecken erstellt. Wählen Sie einfach eine Laufstrecke aus und verzichten Sie bei Ihrer Reise nach Beatenberg bei Interlaken nicht auf Ihr Fitness- und Sportprogramm.

Das Hotel befindet sich auf einem Plateau mit wunderbarer Aussicht auf die Bergwelt des Berner Oberlandes. Die bergigen Laufstrecken führen über Wiesen, Wälder und das langgezogene Dorf Beatenberg. Die Laufstrecken sind dem Gelände angepasst, sodass die Freude an der Natur trotz einiger Höhenmeter auf jeden Fall überwiegt.

Birchi – 3,3 km

Die Runde verläuft westlich vom Dorf zunächst eben, dann leicht abfallend über Wiesen und schattige Waldpartien mit Blick auf den Niesen (kegelförmiger markanter Berg). Der Rückweg führt an schönen Wohnhäusern vorbei wieder zurück zum Hotel.

Panorama – 5 km

Diese Strecke mit den wenigsten Höhenmetern verläuft vom Hotel zuerst in westlicher und nach der Spitzkehre in östlicher Richtung oberhalb des Dorfes entlang, immer mit Blick aufs herrliche Alpenpanorama. An wunderbaren Holzhäusern vorbei wird die gesammte Route auf asphaltierter, wenig befahrener Straße gelaufen und eignet sich auch im Winter als Laufstrecke.

Fuhren – 8 km

Diese etwas anspruchsvolle, aber sehr schöne Laufstrecke führt uns durch die Natur über ruhige und einsame Wege teilweise am Beatusweg entlang. (Beatusweg = auf den Spuren einer sagenhaften Geschichte). Nach ungefähr gut der Hälfte der Strecke führt die Route durch das langgezogene Dorf zum Hotel zurück.