Heike Iserlohe
Heike Iserlohe

Wir treffen die Malerin Heike Iserlohe in ihrem lichtdurchfluteten Atelier im Kölner Westen. Der erste Eindruck: Hier pulsiert das Leben. Auf der Staffelei und an den Wänden Stierbilder in feurigen Farben, der Boden kunstvoll bekleckert, und mittendrin die Künstlerin, die sich gerade mit forciertem Pinselschwung über eine frische Leinwand hermacht.

Mit Spitzwegs armem Poeten oder den inszenierten Künstlerdarstellungen des 19. Jahrhundert hat das nichts gemein. Ein Blick auf die Werke verstärkt den Eindruck, dass hier die Kunst der Generation Web 2.0 „gemacht“ wird. Denn das Machen ist Heike Iserlohe wichtig: „Meine Bilder entstehen nicht im Elfenbeinturm, sondern in Auseinandersetzung mit unserer Wirklichkeit und dazu gehören auch die Kommunikationsmöglichkeiten und die Bilderwelten, die durch das Internet geschaffen wurden.“

Doch Heike Iserlohe ist nicht nur Malerin. In ihrer Galerie Kunstraub99 gibt sie ihren Maler-Kolleginnen und -kollegen Gelegenheit, ihre Werke einem enthusiastischen Publikum vorzustellen. Ihr im gleichen Haus beheimatetes französisches Restaurant „Le Bistrot99“ ist Teil der Ausstellungsfläche und sorgt für den Zustrom immer neuer Besucher. Dieses Nebeneinander von Kunst und Kulinarik ist für Heike Iserlohe Programm. Ihr Konzept, Musik, Malerei und Bistrot-Gastronomie zu verbinden, hat auch die Geschäftsführung der Dorint Hotels & Resorts begeistert ─ so sehr, dass inzwischen bereits ein Hotel über ein „Le Bistrot 99“ verfügt, das Ausstellungen und Musikveranstaltungen ins Hotel bringt und nicht nur Hotelgäste, sondern auch Besucher aus der Umgebung anzieht. Weitere Standorte sind geplant.

Heike Iserlohe lebt und arbeitet im Kölner Westen und ist mit Internet- und Facebook-Präsenz auch in der virtuellen Welt zu Hause.

Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links:

Gut zu wissen:
Kulinarische Köstlichkeiten können Sie nicht nur in Köln im „LeBistrot99“ genießen, sondern auch im Dorint Kongresshotel Düsseldorf/Neuss.