Von der Schweiz kommen wir heute zu der Stadt, die bedeutende Literaten wie Goethe und Schiller zur Wiege der Deutschen Klassik gemacht haben. Im Jahr 1999 (zum 250. Geburtstag von Goethe) war Weimar Kulturhauptstadt Europas und auch heute gilt die Thüringer Stadt als Kulturstadt schlechthin. Immerhin drängen sich hier zahlreiche Gedenkstätten auf kleinstem Raum: Das Goethehaus und weitere zehn Objekte des „klassischen Weimar“ sowie die Bauhausstätten zählen zum UNESCO Weltkulturerbe.
In den letzten Jahren seines Lebens stellte Goethe fest: „Wo finden Sie auf einem so engen Fleck noch so viel Gutes … und wo bin ich nicht überall gewesen! – Aber ich bin immer gerne nach Weimar zurückgekehrt.“ Die Geschichte von Weimar ist vor allem mit Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller verbunden, aber auch mit weiteren großen Namen aus verschiedenen Jahrhunderten.
Auf Entdeckungstour in der Klassikerstadt
Schlösser, Parks, Museen, Denkmale – Ihre Urlaubs-To-Do-Liste in Weimar wird zweifelsfrei üppig lang, so viel steht fest. Am besten beginnen Sie Ihren Aufenthalt mit einer Stadtführung: So bekommen Sie einen guten Überblick, nicht nur in optischer Hinsicht, sondern auch im Hinblick auf die Kultur und Geschichte Weimars. Sie haben die Qual der Wahl zwischen einer Vielzahl an Stadtführungen, die für jeden Geschmack etwas bieten: Auf Themenführungen können Sie beispielsweise die Höhepunkte der klassischen Zeit entdecken und die Wirkungsstätten von Goethe, Schiller, Herder und Wieland mit eigenen Augen erleben. Auch die Führung zu den Weimarer Wirkungs- und Lebensorten der ernestinischen Dynastie wie dem Gelben Schloss, dem Stadtschloss, dem Römischen Haus, der Fürstengruft, Goethes Wohnhaus und der Stadtkirche St. Peter und Paul ist sehr zu empfehlen. Literaturliebhaber haben die Möglichkeit, auf einer Führung die wichtigsten Schauplätze der Literatur kennenzulernen: In welchem Weimarer Haus entstand Weltliteratur, wo wurden welche berühmten Werke uraufgeführt und wo lebten einige der 70 Weimarer Schriftsteller zu Beginn des 20. Jahrhunderts?
Für ein gutes Rundum-Paket empfiehlt sich die öffentliche, zweistündige Stadtführung, die zweimal täglich von lizenzierten Stadtführern angeboten wird. Hier erhalten Sie einen ersten informativen und unterhaltsamen Eindruck der Thüringer Stadt. Praktisch insbesondere für alle Kurzentschlossenen: Die Karten können Sie noch kurz vor Beginn der Führung in der Tourist-Information erwerben.
März bis Oktober: täglich 10:00 und 14:00 Uhr, zusätzlich am Sa 16:00 Uhr
November bis Februar: 11:00 Uhr
Musik, Theater und mehr: kulturelle Ereignisse in Weimar
Im Laufe des Jahres finden zahlreiche Kulturveranstaltungen in Weimar statt, die Sie wunderbar mit einem Aufenthalt im Dorint Am Goethepark Weimar verbinden können.
So sind die Thüringer Bachwochen ein Highlight, das sich Klassikfans nicht entgehen lassen sollten: Das größte Musikfestival Thüringens hat sich auf Barockmusik und der Aufführung der Werke Johann Sebastian Bachs spezialisiert. Das Besondere daran: Die Konzerte finden unter anderem an authentischen Bachstätten statt, weshalb das Festival über künstlerische und touristische Anziehungskraft gleichermaßen verfügt.
Buchen Sie jetzt das Arrangement „Thüringer Bachwochen“ und erhalten Sie eine Festivalkarte für die Konzertreihe in Kombination mit einer Übernachtung im Dorint Am Goethepark Weimar.
Ebenfalls ein besonderes kulturelles Erlebnis ist das Köstritzer Spiegelzelt, das mit seiner einzigartigen Atmosphäre aus rotem Samt, altem Holz und unzähligen Spiegeln fast sieben Wochen lang zur Bühne für bekannte Künstler und talentierte Entdeckungen wird. Hier dürfen sich die Besucher auf exzellente Darbietungen aus dem Bereich Musik, Theater und Kabarett freuen.
Sie sind interessiert an einer Festivalkarte für das Köstritzer Spiegelzelt in Kombination mit einer Übernachtung im Dorint Am Goethepark Weimar? Dann klicken Sie schnell hier und buchen Sie das Arrangement „Köstritzer Spiegelzelt“!