Am 1. Januar 2018 beginnt der 51-Jährige seine Tätigkeit als neuer Chief Operating Officer (COO).

Der leidenschaftliche Hotelier kehrt aus Sydney nach Deutschland zurück und wird ab Januar 2018 zusammen mit Chief Executive Officer (CEO) Karl-Heinz Pawlizki die Dorint GmbH leiten. Der erfahrene Hotelmanager wird die Bereiche Operations, Sales & Marketing, Revenue Management, E-Commerce und Food &

Neuer COO der Dorint GmbH Jörg T. Böckeler
Neuer COO der Dorint GmbH Jörg Böckeler Damien Ford Photography, Sydney – Abdruck honorarfrei. Dorint Hotels & Resorts

Beverage verantworten, sowie maßgeblich den Aufbau der geplanten neuen Luxushotel-Kollektion Hommage mit anfangs mindestens vier Hotels, davon drei bestehende Dorint Häuser, vorantreiben.

„Ich freue mich sehr, wieder in Deutschland zu sein und ganz besonders auf meine neuen Aufgaben bei der Dorint GmbH“, so Jörg T. Böckeler. „Dorint bietet spannende Herausforderungen und attraktive Möglichkeiten, das Portfolio der Hotel-Gruppe fortzuentwickeln und das gesunde und kontrollierte Wachstum erfolgreich mit zu steuern.“

Seine Zeit vor Dorint

Zuletzt war Jörg T. Böckeler als Area General Manager sowohl für das InterContinental Sydney, eines der umsatzstärksten Hotels in Australien, als auch für die Betriebe der InterContinental Hotels Group (IHG) in Sydney und Queensland verantwortlich. Darüber hinaus trug er die Markenverantwortung für InterContinental Hotels & Resorts in Australien und Neuseeland mit sieben Hotels. Jörg T. Böckeler ist Vize-Präsident von Tourism Accommodation Australia (TAA NSW) und Vorstand der Deutsch-Australischen Industrie- und Handelskammer (AHK).

Bevor der Hotelmanager mit seiner Familie Anfang 2011 nach Australien aufbrach, war er in Düsseldorf vier Jahre lang General Manager im InterContinental Düsseldorf und ab 2009 Vorstandsvorsitzender von Tourismus NRW. In den Jahren zuvor leitete Jörg T. Böckeler die Häuser der IHG in Berchtesgaden, Frankfurt und Wien.

Von Beginn seiner Karriere an konzentrierte sich Böckeler auf das Segment „Luxus-Hotellerie“, angefangen mit seiner Ausbildung zum Restaurantfachmann im heutigen 5-Sterne-Superior-Hotel Traube Tonbach, gefolgt von Tätigkeiten in Luxus-Hotels wie dem Savoy London, dem Cliveden Hotel Taplow (England) oder dem Kempinski Taschenbergpalais Dresden.

________________________________________

Die Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 39 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden und in der Schweiz leben herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.