Dorint Kongresshotel Mannheim veröffentlicht Fortschrittsbericht zu Leitlinien und Maßnahmen zur Nachhaltigkeit

Gesellschaftliches Engagement, Mitarbeiter-Wohlergehen oder das ressourcenschonende Housekeeping-Konzept: Seit vielen Jahren verpflichtet sich das Dorint Kongresshotel Mannheim zu einer nachhaltigen Unternehmensführung unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte. Um die unterschiedlichen Maßnahmen zur Umsetzung in den verschiedenen Bereichen für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten möglichst transparent darzustellen, hat das Führungsteam des First-Class-Hotels frühzeitig zehn Leitlinien und Leitsätze der unternehmerischen Verantwortung für Nachhaltigkeit erarbeitet.

Für Andrea Grieshaber und ihr Team ist dieses umfassende Nachhaltigkeitskonzept jedoch keineswegs ein Grund, sich zurückzulehnen: „Wir wollen unser Engagement stetig weiter ausbauen und die Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die wir bereits seit vielen Jahren umsetzen, sukzessive durch neue Maßnahmen ergänzen“, sagt die stellvertretende Direktorin des Dorint Kongresshotel Mannheim.

Im neuen Fortschrittsbericht zu den Leitlinien und Leitsätzen, der auch auf der Website veröffentlicht wird, kann das größte Tagungs- und Kongresshotel in der Metropolregion Rhein-Neckar besonders im Bereich nachhaltiger Organisation und Durchführung von Veranstaltungen viele neue Aktivitäten und Entwicklungen verzeichnen. Beim Thema Wohlergehen der Mitarbeiter bietet das Haus beispielsweise einen kostenlosen Gesundheitscheck inklusive Fitnesseinheit an, den das Team auf Wunsch auch während der Arbeitszeit in Anspruch nehmen kann.

In puncto soziales und gesellschaftliches Engagement verzeichnet das Dorint Kongresshotel Mannheim zahlreiche Aktivitäten.

Von der Organisation und Durchführung der DRK-Blutspende-Termine über Geld- und Sachspenden für karitative Einrichtungen bis zur Unterstützung kultureller Veranstaltungen setzen sich Andrea Grieshaber und ihr Team für die Region ein. Dafür freuten sie sich im vergangenen Jahr über die Auszeichnung „Helfende Hände“ des DRK.

Im Bereich Nachhaltigkeit und Ökonomie konnte das Mannheimer Businesshotel die CO2-Emissionen durch die Einsparung von Strom und Abfall um weitere 6,3 Prozent senken. Besondere Erfolge erzielte das Haus im Bereich Ressourcen- und Energieeinsatz: Bei Veranstaltung können Dank der Anschaffung neuer mobiler Buffetelemente große Mengen Tischwäsche eingespart werden, wodurch sich der Verbrauch von Wasser und Waschmittel sowie die Transportwege zur Wäscherei deutlich reduziert haben. Das gilt auch für den Papierverbrauch, den das Team durch die Aufstockung der Tablets für seine Gäste senken konnte. Dank der Nutzung elektronischer Geräte werden viele Drucksachen eingespart.

Für Karl-Heinz Pawlizki, CEO der Dorint GmbH, hat das größte Tagungs- und Kongresshotel in der Metropolregion Rhein-Neckar eine klare Vorbildfunktion: „Es ist beeindruckend, welche Vielfalt an effektiven Nachhaltigkeitsmaßnahmen Andrea Grieshaber und ihr Team mit großem Engagement entwickelt haben. Damit bietet das Dorint Kongresshotel Mannheim auch unseren weiteren Häusern wertvolle Anregungen.“

Dorint Kongresshotel Mannheim

Das Dorint Kongresshotel Mannheim ist das größte Tagungs- und Kongresshotel in der Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hotel liegt einen Steinwurf vom Stadtkern entfernt mit direkter Anbindung an das „Congress Center Rosengarten“. Das First-Class-Hotel verfügt über 287 elegante Zimmer und Suiten. 13 Veranstaltungsräume von 30 bis 630 Quadratmetern bieten Platz für bis zu 600 Personen. Weitere 44 Kongress-Säle für maximal 9.000 Personen befinden sich im direkt angeschlossenen „Congress Center Rosengarten“. Für Entspannung im Hotel sorgt der Fitnessbereich mit Sauna und modernen Trainingsgeräten. Kulinarisch bietet das Dorint Hotel mit dem À-la-carte-Bereich in der „Die Bar“ und der „Kastanienterrasse“ ein breit gefächertes Angebot.